Leben in den USA

Da ich ja nun schon 4 Monate hier bin, hab ich mich schon an so manche Dinge gewöhnt. Was mir in den USA stark auffällt ist das Thema Arm und Reich. Fangen wir mit den Gastfamilien an. Diese müssen eine Summe von ca. 8000$ an die Organisation zahlen und zusätzlich noch die Nebenkosten für ihr Au Pair. Durch andere Au Pairs, habe ich festgestellt, dass allerdings nicht jede Gastfamilie reich ist. Manche haben zwar das Geld, um sich ein Au Pair leisten zu können, aber auch nicht mehr um z.B. in den Urlaub zu fahren. Andere haben so viel Geld, dass sie es wahrscheinlich garnicht mehr wirklich zählen können. Ich will damit sagen, dass die Spanne hier zwischen arm und reich wirklich groß ist. Neben reichen Nachbarschaften gibt es die Ghettos, wo die Menschen gerade so mit ihrem Geld leben können. Das ist in Deutschland wirklich besser geregelt z.B. mit dem Arbeitslosengeld, der Krankenversicherung und und und.. 

Wie es hier mit den Arbeitsplätzen allgemein aussieht, weiß ich leider nicht. Es gibt hier leider auch nicht wirklich viele amerikanische Freunde in meinem Alter, von denen ich das wissen könnte. Was ich aber auch letzte Woche auf der Party festgestellt hab: Es wohnen hier richtig viele Deutsche, die geheiratet haben und nun in den USA leben. Viele waren früher auch Au Pairs und haben sich dann hier verliebt. (Amir: das wird mir hier nicht passieren :)! )

Zum Thema Politik kann ich leider nicht wirklich viel sagen, entweder Obama wird gehasst oder vertreten. Zeitungen gibt es bei mir nicht wirklich, nur die lokale von meinem Ort und Nachrichten schaue ich nicht wirklich an. In dem Jahr werde ich eine richtige Wissenslücke haben :D

Thema Schule: Ich muss schon echt sagen, dass Kirche und Gott eine ziemlich große Rolle hier spielen. So viele Kirchen habe ich noch nie gesehen. Was ich auch "erschreckend" finde, dass die meisten Kinder auf kirchliche Schulen gehen. Hierbei meine ich die "Vorschule". Bei der High-School und dem College ist das was anderes. Ich will damit nicht sagen, dass ich die Kirche hasse oder eine Partei ergreifen, aber das fällt mir hier eben stark auf.

Wie die Amis Europa oder Deutschland sehen - dazu kann ich jetzt nicht wirklich was sagen. Meine Gasteltern sind die deutschen Traditionen ja schon gewöhnt und sind da auch echt offen. Ich hab aber auch schon Erfahrungen mit den Amerikanern gemacht, die die USA anscheinend als bestes Land ansehen. Man kann nichts verallgemeinern und die Gerüchte treffen auch nicht auf alle Menschen zu, wie überall eben.

Ich wurde übrigens auch noch nicht gefragt, ob Hitler noch lebt ;)

 

Ich will hier niemanden kritisieren, schlecht machen oder angreifen. Das sind jetzt ein paar Eindrücke vom Leben in den Staaten. Wenn euch noch irgendwelche besonderen Themen interessieren, schreibt mir Kommentare oder eine Mail über "Contact". :)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0